Die Programmiersprache JavaScript, kurz JS, wurde 1995 von Netscape entwickelt, um die Möglichkeiten von HTML zu erweitern. Mit JaveSkript konnten Inhalte generiert und verändert und Benutzerinteraktionen ausgewertet werden. Mittlerweile findet JavaScript auch außerhalb von Browsern auf Servern und Microcontrollern Anwendung. Der ursprüngliche Name LiveScript entstand aus einer Kooperation im Jahr 1996. Um die Popularität der 1995 entstandenen Programmiersprache Java zu nutzten, wurde der Name schon bald darauf in JavaScript geändert.

Geschichte und Entwicklung

Am 18. September 1995 wurde ein Browser mit Skriptsprache von Netscape veröffentlicht, die damals noch LiveScript bezeichnet wurde. Damit konnten beispielsweise die Eingaben eines Absenders überprüft werden. Ende des selben Jahres kooperierten Netscape und Sun Microsystems, um LiveScript mit den Java-Applets zu verbinden. Nachdem Netscape LiveConnect als Schnittstelle entwickelt hatte, wurde die Sprache in JavaScript umbenannt. Ein Jahr später erschien die erste Beta-Version von JavaScript 1.1, die etliche Neuerungen einführte. Mit dieser Version konnten Bilder aufgerufen und eine größere Variation von Grafiken erstellt werden. Noch im selben Jahr wurde die nächste Version von JavaScript veröffentlicht. Im darauf folgenden Jahr erschien die neue Version des Internet Explorers, der von nun an den kompletten Sprachumfang von Java abdecken sollte. Des weiteren wurden etliche Änderungen durchgeführt, die auch seitens Java zu einer Verbesserung der Kompatibilität zwischen Browser und der Skriptsprache führen sollten. Von nun an konnte auf alle Einzelteile einer Website beliebig zugegriffen und diese problemlos verändert werden. Nach etlichen Änderungen und Verbesserungen in den darauf folgenden Jahren erschien 2007 gemeinsam mit Mozilla Firefox die aktuellste Version von Java, die bis heute in zahlreichen Browsern standardmäßig verwendet wird.

JavaScript-Bibliotheken

Zur Erleichterung der Erstellung von verschiedensten Webanwendungen wurden unterschiedliche Frameworks und Bibliotheken für JavaScript erstellt. In den Bibliotheken sind sämtliche für Programmierer notwendige Funktionen gespeichert, während die Frameworks nur für eine bestimmte Version des Programmierens geeignet sind. Seit der ersten JavaScript Version wurden die Bibliotheken und Frameworks häufig erweitert und angepasst.