PHP ist das rekursive Akronym für Hypertext Preprocessor. Die Skriptsprache wird meist zum Programmieren von dynamischen Websiten und Webanwendungen verwendet. Die Verbreitung der 1995 erschienenen freien Software findet unter der PHP-Lizenz statt. PHP hebt sich von anderen Skriptsprachen durch die Verfügbarkeit vieler Funktionsbibliotheken und eine große Datenbankunterstützung ab. Die aktuelle Version (Stand Oktober 2020) ist PHP 7.4.11.

Die Geschichte und Entwicklung von PHP

Die Programmiersprache wurde im Jahr 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt stand die Abkürzung PHP noch für Personal Home Page Tools. Der ursprüngliche Zweck war die Protokollierung der Zugriffe auf den Online-Lebenslauf des Erfinders der Skriptsprache. Um den Nutzen der Sprache zu erweitern, programmierte Lerdorf schon bald darauf eine umfangreichere Version. Diese wurde in der Programmiersprache C entwickelt, die bis heute für PHP genutzt wird. Zwei Jahre nach der Erstfassung wurde die dritte Version von PHP von Andi Gutsmans und Zeev Suraski geschrieben, da diese der Ansicht waren, dass die vorherige Version PHP/FI 2 nicht ausreichend für den E-Commerce sei. Von nun an kooperierte Lerdorf mit Gutmans und Suraski, sodass die Entwicklung von PHP/FI 2 eingestellt wurde. Gleichzeitig wurde der Name zu Hypertext Preprocessor geändert, um zu signalisieren, dass sich die Skriptsprache nicht mehr einzig zur privaten Nutzung eignet. Aufgrund des starken Wachstums des World Wide Web in den 1990er Jahren, wuchs auch die Nachfrage nach Programmiersprachen, die dynamische Webseiten ermöglichen konnten, rasch. Dadurch kam es zu einem enormen Anstieg der Skriptsprache PHP, die sich für dieses Vorhaben perfekt eignete, da sie darüber hinaus als leicht erlernbar galt. Im Sommer des Jahres 2004 wurde die Sprache erneut weiterentwickelt, sodass nun neue, effiziente Handlungen und Sprachkonstrukte möglich waren. Der offizielle Nachfolger PHP 7 wurde erst 10 Jahre später entwickelt und wartete mit zahlreichen weiteren Verbesserungen auf. Die aktuelle Version PHP 8 befindet sich in der Endphase ihrer Entwicklung und soll im November des Jahres auf den Markt kommen.